WIN-KON  |  Bürgerinitiative

News

 

Willkommen auf unserer News-Seite!

 

Hier finden Sie immer aktuelle Informationen aus der Arbeit unserer Bürgerinitiative WIN-KON.

So wissen Sie nicht nur wofür, sondern auch, wo wir gerade stehen. Und bestimmt ist immer die eine oder andere interessante Information für Sie dabei. Klicken Sie einfach immer mal wieder rein.

 


09.04.2014

 

Mitgliederversammlung 

am 15.04.2014, 19:00 Uhr, Gaststätte Karlheim, Hohehaus

 


EINLADUNG

 

Wir haben im Zuge des öffentlichen Beteiligungsverfahrens die Möglichkeit, in einer 2-Wochenfrist eine offizielle Eingabe zum Verfahren zu machen. Dieses muss bis spätesten 17.04.2014 (Gründonnerstag) erfolgen. Hierzu müssen wir uns abstimmen um gemeinsam unsere Eingabe zu fomulieren.

Des Weiteren möchten wir an diesem Termin ausführlich über die zurückliegende Bürgerversammlung in Großenbreden am 03.04.2014 informieren. 


 

31.03.2014 

 

Die erste Bürgerversammlung im Rahmen des "frühzeitigen Beteiligungsverfahrens für die Öffentlichkeit" findet statt.

   
 

Einladung

 

Die Verwaltung wird an diesem Termin zusammen mit den Windkraftbetreibers, Vertretern des Kreises Höxters, sowie Vertreter des Anlagenherstellers Enercon über den Stand der Verfahren, sowie allgemeine Fragen zum Projekt informieren.

 

 

Leider ist es  so, dass trotz Zusagen der Verwaltung und Betreiber weder die versprochenen Informationen zur Verfügung gestellt wurden, noch ein 2. Runder Tisch im Vorfeld statt gefunden hat.

 

 

 

 

Den Informationsaustausch können wir daher mit Recht als sehr schlecht bezeichnen.

 

 

Nutz die Gelegenheit und stellt Eure Fragen!

 

Einmal getroffene Entscheidungen lassen sich nicht mehr zurück nehmen!!

 

 


 14.12.13

 

Beschwerdeschreiben  

 

Die WIN-KON hat sich seit ihrer Gründung im September 2013 intensiv mit der Thematik Windenergie und mit den daraus resultierenden Möglichkeiten und Probleme  für den Windpark Großenbreden/Hohehaus und den Windpark Fürstenau befasst.

 

Im Windpark Großenbreden/Hohehaus verursachen die Bestandsanlagen eine nicht mehr akzeptablen Lärmpegel. Nach den uns vorliegenden Unterlagen zufolge ist davon auszugehen, dass die Anlagen die zulässige Schallwerte deutlich überschreiten. Dieses spiegelt auch die real wahrgenommene Geräuschempfindung der betroffenen Bürger wider.

Wir gehen davon aus, dass das zunehmendem Alter der Anlagen und der damit verbundene erhöhte Verschleiß eine Ursache ist, dass die Anlagen dieses nicht mehr akzeptable Geräuschniveau erreicht haben.

Aus diesem Grund haben wir ein Beschwerdeschreiben beim zuständigen Ordnungsamt eingereicht. Zusätzlich wurde der Bürgermeister der Stadt Marienmünster schriftlich zu einer offiziellen Stellungnahme zu der Lärmproblematik aufgefordert.

 

In der geplanten Windparkerweiterung Fürstenau ist aus unserer Sicht ein weiteres Problem zu klären. Die derzeitigen Bestandanlagen haben eine Abstandfläche von ca. 1.300 m zur Ortsrandlage Hohehaus. Nach dem aktuellen Planstand vom 04.11.2013 (liegt im Downloadbereich zum Herunterladen bereit) soll eine der neuen Windkraftanlagen bis auf 850 m an die Ortschaft Hohehaus heran rücken. Dieses, obwohl bei der zurückliegenden Potentilflächenanalyse durch den Kreis Höxter einen Mindestabstandsfläche von 1.000 m zu Ortsrandlagen zu Grunde gelegt wurde.  Mit diesem Sachverhalt können sich weder die betroffenen Bürgerinnen und Bürger noch die Bürgerinitiative zufrieden geben.

Wir haben deshalb den Kreis Höxter schriftlich zu einer Stellungnahme zum geschilderten Sachverhalt aufgefordert.

 

In beiden Punkten machen wir unser weiteres Vorgehen von den Stellungnahmen der Behörden sowie dem Umgang mit dem Beschwerdeschreiben abhängig.

 

 


 14.11.13:

 

Windparkbesichtigung Haaren-Leiberg

 

Über eine Einladung des Kreis Höxter und der Firma Maka-Windkraft hatten wird die Gelegenheit, eine weiteren Windpark zu besichtigen.

Die Reise ging  zum Windpark Harren-Leiberg. In diesem Windpark werden durch die Firma Westfalenwind GmbH 20 Windkraftanlagen auf einem Areal von  ca. 800 Hektar errichtet. Davon insgesamt 18 Anlagen von Typ Enercon E 82 mit einer Narbenhöhe von 138 m. Dieser Typ soll sowohl im Windpark Fürstenau, als auch im Windpark Großenbreden/Hohehaus vorzugsweise zum Einsatz kommen.

Die Firma Westfalenwind investiert alleine in Windpark Haaren-Leiberg ca. 80 Mio €!

Wir hatten die Möglichkeit durch Herrn Obst, Geschäftsführer Fa. Westfalenwind GmbH, und Herrn Ortmann, Projektleiter Fa Enercon, uns ausgiebig über sämtliche Belange der Windkraftanlagen an sich, als auch über die Schwierigkeiten und den Ablauf des Gesamtprojektes zu informieren.

An dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank dafür.

Hier noch einmal einige Kennzahlen aus dem Windpark Haaren-Leiberg, die auch für den Windpark Fürstenau, als auch für den Windpark Großenbreden/Hohehaus wichtig sind:

 

 

Narbenhöhe der Anlagen:

138 m 

Fundament:

D = 18m, H = 3,6m, ca. 800 m³ Beton 

Anlagengewicht:  

ca. 1.100 t 

Unterer Turmdurchmesser: 

ca. 12,5 m

Gewicht des unteren Turmrings: 

ca. 125 t (wird als ein fertig montiertes Element vom Kran aufgesetzt) 

Aufbauzone:     

mind. 100 m für Kranaufbau

Schwertransporte pro Anlage: 

ca. 70 Stk 

 

Reduzierung des Schattenwurfs gegen Null durch Enercon Software- und Messtechnik.

 

Reduzierung der roten Sicherheitsfarben am Flügel und Turm (Sicherheitsvorschrift Luftverkehr) durch weiße, helligkeitsgeregelte Blinkleuchte.

 

Die Fotos der Windparkbesichtigung können Sie hier sehen. 


27.10.13:

 

Bilder der Windparkbesichtigung Altenbeken / Neuenbeken

 

Die Besichtigung des Windparks Altenbeken/Neuenbeken war ein voller Erfolg. 

 

Wir konnten alle einen guten Eindruck von den neuen Enercon-Anlagen gewinnen, und uns ein erstes Bild über die tatsächlichen Dimensionen und Schallentwicklung der für unseren Standort in Frage kommenden Anlagen machen.  

 

Wir bedanken uns recht Herzlich bei Herrn Tölle und Herrn Hesse für die gute Organisation.

 

Selbstverständlich haben wir auch ein paar Fotos gemacht, die Sie sich auf der Seite

Fotos 26.10.2013 ansehen können.

 


 

26.10.13:

 

Einladung und Agenda zur Windparkbesichtigung

 

Im nachstehenden Download finden Sie die Einladung und die Agenda zur heutigen Windparkbesichtigung. Neben der eigentlichen Besichtigung gibt es interessantes und wissenswertes rund um die Windernergie.

Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann einfach zu einem der Treffpunkte kommen. Es sind noch Plätze frei.

 

Einladung Windparkbesichtigung.pdf
Download

 

 


 

16.10.13:

 

Der Termin Besichtigung Windkraftanlagen steht!

 

 

Wir werden am Samstag, den 26.010.2013 ab 14:00 Uhr mit dem Bus zur Besichtigung aufbrechen. Die genauen Abholzeiten und -ort werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Wir werden, damit die Anzahl der Teilnehmer genau planbar ist, mit einer verbindlichen Liste rumgehen, und entsprechend die Teilnehmer eintragen. 

 


 10.10.13:

 

Planung Besichtigung Windkraftanlagen

 

Die geplante Besichtigung von Windkraftanlagen die beim Repoweringvorhaben im Windpark Großenbreden / Hohehaus zum EiInsatz kommen sollen, ist für Ende Oktober / Anfang November geplant.

Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Alle Einzelheiten zur Teilnahmen werde hier rechtzeitig veröffentlicht. 

 


10.10.13:

 

Video-Animation 

 

Eine erste Video-Animation soll verdeutlichen, wie sich die derzeit geplanten Windkraftanlagen in der Landschaft darstellen.

 

 

 

Top