WIN-KON  |  Bürgerinitiative

Wir über uns

 

Wir verstehen uns als Interessensvertretung aller Bürger der betroffenen Ortschaften im Zusammenhang mit dem Repoweringvorhaben des Windparks Großenbreden / Hohehaus.

 

Wir sind keine Gegner der Windkraft, schließlich leben wir seit fast 20 Jahren mit den Bestandanlagen des Windparks.

Wir sind uns auch den Herausforderungen der Energiewende bewusst. Windkraftanlagen müssen dort entstehen wo der Wind ist.

Lieber eine Windkraftanlage als ein Atomkraftwerk!

 

Dennoch sind wir der Meinung, dass wir aufgrund der nicht unerheblichen Probleme mit den Bestandanlagen das Repoweringvorhaben nicht einfach tatenlos geschehen lassen können.

Wir wollen mitreden und mitentscheiden wie das Vorhaben geplant und umgesetzt wird.

 

Denn eins ist klar:

Das Repowering findet in der Bevölkerung nur Zustimmung, wenn die Belastungen für die betroffenen Bürger geringer werden, als sie derzeit durch die Bestandsanlagen zu verzeichnen sind.

 

Wir legen Wert darauf, dass wir sowohl mit den Betreibern der Windkraftanlagen, dem Stadtrat der Stadt Marienmünster und der Stadtverwaltung der Stadt Marienmünster einen Konsens erzielen wollen, der die Belange alle beteiligten Parteien berücksichtigt.

 

Dieses soll auch der Name unserer Bürgerinitiative widerspiegeln:

 

 

WIN-KON = WINdenergie-KONsens   

                                 

 

 

 

        

                   Ansicht der Bestandansanlagen:                             

 

 

 

 

Ansicht nach dem Repowering: 

  

 

 

 

 

 

 

 

       

 

Top